Inhaltsbereich

Sie sind hier:
  • Seite 1 von 11

31.03.2021

Allgemein

CBG Schwerin wird Mitglied der HSH-Firmengruppe

Handschlag© pixabay.com

Die HSH Soft- und Hardware Vertriebs GmbH hat über ihre Gesellschafter, die FORUM Family Office GmbH, im Rahmen der Unternehmensfolge 100 % der Geschäftsanteile an der CBG Computerberatungsgesellschaft mbH mit Sitz in Schwerin in die HSH-Gruppe übernommen.

26.03.2021

Allgemein

34. Sitzung des IT-Planungsrates

Ausschreibung Hammer Bücher Gesetz© pixabay.com

Unter Vorsitz der Freien und Hansestadt Hamburg hat der IT-Planungsrat am 17.03.2021 zum 34. Mal getagt. Im Mittelpunkt der Sitzung standen auch der länderübergreifende Einsatz von Online-Verwaltungsdiensten sowie die Modernisierung der Registerlandschaft in Deutschland.

26.03.2021

Allgemein

Forum zur digitalen Lebenswelt

Veranstaltungsraum© Zweckverband Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern

Am 21. und 22. April dieses Jahres soll das 10. Speyerer Forum zur digitalen Lebenswelt stattfinden. Die Tagung soll nach jetzigem Stand sowohl vor Ort als auch digital abgehalten werden.

15.03.2021

Allgemein

Leitfaden zur Ausschreibung von Hardware im Schulbereich

Leidfaden der Bitkom: Hardware produktneutral ausschreiben für den Schulbereich© Bitkom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V.

Ein Leitfaden des Branchenverbands BITKOM gibt einen Überblick über die Grundlagen und Kriterien für die Beschaffung von Hardware für den Schulbereich.

11.03.2021

Allgemein

In eigener Sache: Auch der Zweckverband war von schweren Sicherheitslücken im Microsoft Exchange Server betroffen

Datenhack© pixabay.com

Wie Sie sicherlich schon aus der Presse erfahren haben, wurden schwere Sicherheitslücken im Exchange Server von Microsoft entdeckt, die derzeit weltweit im großen Stil ausgenutzt werden. Leider waren auch wir betroffen und mussten einen Einbruch in unseren Exchange Server feststellen.

09.03.2021

IT-Sicherheit

Schwere Sicherheitslücken im Microsoft Exchange-Server

Datenhack© pixabay.com

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor vier schweren Sicherheitslücken im E-Mail- und Groupware-Server Microsoft Exchange.

08.03.2021

Allgemein

Bundesrat beschließt Vereinfachungen bei Planungs- und Genehmigungsverfahren

Beispielabbildung des WebGIS Ingrada.web© Zweckverband Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern

Das im Mai 2020 in Kraft getretene Planungssicherstellungsgesetz (PlanSiG) stellt bislang sicher, dass behördliche Planungs- und Genehmigungsverfahren sowie besondere Entscheidungsverfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung auch unter Pandemiebedingungen formwahrend durchgeführt werden können. Es war ursprünglich bis März 2021 befristet.

08.03.2021

Allgemein

Bürger-Identifikationsnummer kommt

Ausschreibung Hammer Bücher Gesetz© pixabay.com

Nach dem Bundestag hat am 5. März 2021 nunmehr auch der Bundesrat dem Gesetzentwurf zur Einführung und Verwendung einer Identifikationsnummer in der öffentlichen Verwaltung und zur Änderung weiterer Gesetze und somit der Einführung einer individuellen Identifikationsnummer für Bürgerinnen und Bürger im Kontakt mit der öffentlichen Verwaltung zugestimmt.

04.03.2021

Allgemein

Sicherheitslücken im Fachverfahren WiNOWiG

Datenschutz Datensicherheit© pixabay.com

Das CERT-MV hat darüber informiert, dass das Fachverfahren WiNOWiG für die Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten im Bereich der Online-Anhörung von mehreren Sicherheitslücken betroffen ist.

01.03.2021

Allgemein

Umstellung des Supports

Frau am Telefon, IP-Telefonie© Zweckverband Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern

Wir haben uns gerade im letzten Jahr Gedanken gemacht, wie wir unseren Service im Support verbessern können. So haben wir nun zwei große Veränderungen in Angriff genommen, bei denen wir Sie um Ihre Mithilfe und auch Ihr Verständnis bitten.

27.02.2021

Allgemein

Stand der TSE-Einführung für Gebührenkassen

Logo VOIS Software© HSH Soft- und Hardware Vertriebs GmbH

Mit dem Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen vom 22.12.2016 wurde geregelt, dass (Hand)Kassen mit einem unabhängigen, manipulations-sicheren, vom BSI zertifizierten Sicherheitsmodul ausgestattet sein müssen.

25.02.2021

Allgemein

D21 Digital-Index 2020/2021 veröffentlicht

Übersicht der genutzten Anwendungen gemäß D21-Digital-Index 2020/2021© Initiative D21 e. V

Laut neuem Digital-Index der Digitalinitiative D21 ist die Nutzung von Digitalangeboten im Jahr 2020 nochmals deutlich angestiegen.

18.02.2021

Allgemein

Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Zusammenarbeit „Digitale Schule MV“

Unterzeichnung Zusammenarbeitsvereinbarung Digitale Schule MV durch die Verbandsvorsteherin Frau Kuprat© Zweckverband Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern

Land und Schulträger wollen der digitalen Entwicklung an den Schulen gemeinsam nicht nur einen Schub verleihen, sondern sie auf eine dauerhaft tragfähige Grundlage stellen.

18.02.2021

Allgemein

Datenschutzkonformer Umgang mit Dokumentenprüfsystemen

Reisepass und Stempel© pixabay.com

Gemäß Runderlass des Innenministeriums M-V vom 4. Dezember 2020 sind ab sofort sämtliche Personaldokumente in Meldebehörden mittels bereitgestellter Prüfgeräte und dazugehöriger Prüfsoftware auf ihre Echtheit zu überprüfen.

18.02.2021

Allgemein

eRechnungen im richtigen Format mit dem Business-Service der Bundesdruckerei GmbH empfangen und versenden

Rechnung mit Eingangsstempel© pixabay.com

Ende Oktober 2020 wurde die zweite Änderung des E-Government-Gesetzes M-V durch den Landtag beschlossen. Nach § 4a „Elektronischer Rechnungsempfang, Verordnungsermächtigung“ müssen öffentliche Auftraggeber nunmehr elektronische Rechnungen im Format XRechnung entgegennehmen.

  • Seite 1 von 11
zurück