Inhaltsbereich

Sie sind hier:
  • Seite 1 von 11

11.01.2021

Allgemein

LRH legt Kommunalfinanzbericht 2020 vor

Bericht© Zweckverband Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern

Die Präsidentin des Landesrechnungshofes, Dr. Martina Johannsen, legte am 16.12.2020 in Schwerin den zweiten Teil des Jahresberichts 2020 vor. Darin hat er auch die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) durch die Kommunen betrachtet.

19.12.2020

Allgemein

Ernennung der Verbandsvorsteherin

Herr Dr. Reiner Stöhring und Frau Petra Demuth ernennen Frau Kuprat zur Verbandsvorsteherin© Zweckverband Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern

Aufgrund der Verschiebung der Verbandsversammlung fand die Ernennung von Frau Kuprat zur Verbandsvorsteherin nunmehr im kleinen Rahmen statt.

18.12.2020

Allgemein

Zukunft der Landeslösung „verinice.“ für das kommunale Informationssicherheits- und Datenschutzmanagement

Datenschutz Datensicherheit© pixabay.com

Der Lenkungsausschuss E-Government hat in seiner jüngsten Sitzung Anfang Dezember 2020 die Fortführung des Softwarewartungs- und -pflegevertrages (Software-Subskription) von verinice.PRO inklusive des ISMS-Tools „verinice.“ für zwei weitere Jahre beschlossen.

18.12.2020

Allgemein

Informationen zum elektronischen Fundsachenregister (Fundinfo/ elFregi-MV)

elFRegi-MV Fundsachenverwaltung© Zweckverband Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern

Überleitung des Produktes Fundinfo (elFregi-MV) der Firma Westernacher AG an den Marktführer Rubicon IT GmbH

18.12.2020

Allgemein

ePayment im Prozess der Umsetzung des OZG (Onlinezugangsgesetz) durch den ZV

Elektronisch bezahlen© pixabay.com

Die Anbindung eines weiteren ePayment-Verfahrens an das MV-Serviceportal ist in Vorbereitung.

18.12.2020

Allgemein

Digitale Souveränität

3 vernetzte Computer© pixabay.com

Digital souverän zu sein ist eine wichtige Sache für den Einzelnen, aber auch für den Staat.

16.12.2020

Allgemein

Empfehlung für Videokonferenzdienste

Datenschutz© pixabay.com

Rechtzeitig zum Lockdown hat die Konferenz der unabhängigen Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder eine „Orientierungshilfe Videokonferenzsysteme“ herausgegeben.

11.12.2020

IT-Sicherheit

Einladung zur Online-Vorstellung des Informations-Portals des CERT M-V

Trojaner, Cybersicherheit, PC-Schutz© pixabay.com

Das CERT M-V Team möchte in einer Online-Veranstaltung über Veränderungen des CERT M-V Informations-Portal informieren.

09.12.2020

Leistungen

Lieferung der Dokumentenprüfsysteme und deren Einweisung

Reisepass und Stempel© pixabay.com

Bereits Mitte November konnte mit der Auslieferung der ersten Geräte begonnen werden. Der Versand konnte abgeschlossen werden, so dass bis Ende November jede Meldebehörde ein Dokumentenprüfgerät erhielt.

07.12.2020

Allgemein

Durchführungserlass zur Einführung und zum Einsatz des Dokumentenprüfsystems

Reisepass und Stempel© pixabay.com

Mit Schreiben vom 4. Dezember 2020 informiert das Ministerium für Inneres und Europa die Meldeämter zur Einführung und zum Einsatz des Dokumentenprüfsystems.

13.11.2020

Allgemein

Erfahrungen mit und Empfehlungen zu Microsoft 365

micro© pixabay.com

Viele Kommunen stehen vor der Entscheidung einer Umstellung auf Microsoft 365. Bei der Nutzung werden bisher jedoch noch eine Reihe von Problemen gesehen.

12.11.2020

Allgemein

Handreichung der VITAKO zur Informationssicherheitsleitlinie

Zeitschrift© Zweckverband Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern

Die Informationssicherheit in Kommunen ist eng mit deren Aufgabenerfüllung verbunden. Sie ist mittlerweile zum kritischen Schlüssel für verlässliches und nachvollziehbares Verwaltungshandeln geworden.

12.11.2020

Allgemein

Zusatzvereinbarung zum DigitalPakt Schule

Schule© pixabay.com

Der Bund weitet sein Engagement zur Digitalisierung der Schulen mit einer Zusatzvereinbarung zum DigitalPakt Schule aus.

11.11.2020

Allgemein

Änderung des EGovG M-V beschlossen

Ausschreibung Hammer Bücher Gesetz© pixabay.com

Dem Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Änderung des E-Government-Gesetzes Mecklenburg-Vorpommern hat der Landtag nunmehr zugestimmt. Es soll so an die Entwicklungen im Bundes- und EU-Recht angepasst werden.

11.11.2020

Allgemein

WebGIS Anwendertreffen als Webinar

Beispielabbildung des WebGIS Ingrada.web© Zweckverband Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern

Die aktuellen Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben uns dazu veranlasst, das am 25.11.2020 geplante INGRADAweb-Anwendertreffen als Webinar anzubieten.

  • Seite 1 von 11
zurück