© pixabay.comSeit 6. September ist die Stadtverwaltung Neustadt am Rübenberge in der Region Hannover offline, das Rathauspersonal ist nur telefonisch erreichbar, Mitarbeiter können weder eMails versenden noch empfangen. Hintergrund ist, dass die Stadt Opfer eines Emotet-Trojaners wurde.
Aktuell unterstützen auch Experten des Landeskriminalamtes Niedersachsen und des N-CERT (Niedersächsisches Computer-Emergency-Response Team) des Innenministeriums die IT-Experten aus der Stadtverwaltung dabei, die Probleme zu beheben und herauszufinden, wie es zu der Attacke kommen konnte. Der Bürgermeister geht davon aus, dass die Computersysteme am kommenden Montag, 16. September, wieder einsatzbereit sind.
„Fälle wie diese machen klar, wie akut und realistisch die Gefahr von Cyberattacken auf Bürgerinnen und Bürger, für Verwaltungen, Unternehmen und auch kritische Infrastrukturen wie Krankenhäuser, Kraftwerke oder Energieversorger sind“, so der niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius.